
12.03.2025 – Das QuantumBW-Ökosystem heißt Hochschule Karlsruhe willkommen
Zuwachs im QuantumBW-Netzwerk: Hochschule Karlsruhe
Quantentechnologien werden, sobald sie operationell sind, viele Bereiche unseres Lebens grundlegend verändern, wahrscheinlich noch viel stärker als die KI: Quantencomputing bietet bisher unvorstellbare Rechenleistungen, Quantenkommunikation erlaubt absolut abhörsicheren Nachrichtenaustausch und Quantensensorik wird es ermöglichen, kleinste Veränderungen physikalischer Größen zu erfassen. Auch wenn noch grundlegende Forschungsthemen zu klären sind, sind in einigen Bereichen kommerzielle Anwendungen bereits absehbar. Und so groß das Potenzial der Quantentechnologien ist, so wichtig ist es, diese schnell in Anwendungen zu überführen.
Die Hochschule Karlsruhe (HKA) ist im Bereich der angewandten Wissenschaften eine feste Größe in Baden-Württemberg und stellt eine wichtige Erweiterung des QuantumBW-Netzwerks dar. Die Nachwuchsförderung ist eine tragende Säule in der Quantenstrategie des Landes Baden-Württemberg und die Hochschule Karlsruhe mit ihren Ingenieurs- und Informatikfakultäten und als eine in der angewandten Forschung im MINT-Bereich sehr starke Hochschule kann die Anwendungen der Quantentechnologien für ihre natürlichen Partner, kleine, mittlere aber auch große Unternehmen der regionalen Wirtschaft, erschließen und zugänglich machen.
Mit ihrem Beitritt zu QuantumBW will sich die Hochschule Karlsruhe mit den anderen Akteuren aus Baden-Württemberg vernetzen und einen Beitrag leisten, damit unser Land ein in Deutschland und Europa führender Standort in dieser wichtigen Zukunftstechnologie wird.
Es ist wichtig, frühzeitig mit angewandter Forschung die Lücke zwischen den theoretischen Grundlagen von Quantenrechnern oder quantenbasierten Sensoren und der Anwendung zu schließen.
Prorektor für Forschung
Hochschule Karlsruhe

Über die Hochschule Karlsruhe
Die Hochschule Karlsruhe (HKA) ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihre Leidenschaft für exzellente Lehre und innovative Forschung macht sie aus und spiegelt sich in sehr guten Rankingergebnissen wider. Sie arbeitet eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen. Sie steht für Vielfalt, Innovation, Nachhaltigkeit, internationale Ausrichtung, und das Miteinander.
Die Hochschule Karlsruhe ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch die Rektorin Prof. Dr. Rose Marie Beck.