Festo tritt dem QuantumBW-Netzwerk bei
07.01.2025 – QuantumBW-Ökosystem wächst weiter
Festo tritt dem QuantumBW-Netzwerk bei
Mit dem Beitritt von Festo wächst das QuantumBW-Netzwerk um einen starken und anwendungsfokussierten Partner. Festo ist ein Vorreiter im Einsatz von Quantentechnologien, der das Potential für sich erkannt hat und mit dem Einsatz von photonischen Quantensensoren von Q.ANT – einem weiteren Netzwerkpartner von QuantumBW – die Tür zu einem völlig neuen Möglichkeitsraum im Bereich der Prozessteuerung in Bioreaktoren geöffnet hat. Diese Erfahrungen mit angewandten Quantentechnologien bringt Festo nun auch in das QuantumBW-Ökosystems ein, in dem künftig weitere solcher Use-Cases identifiziert werden sollen, um die Chancen und die Potenziale der Quantentechnologien gemeinsam für die Wirtschaft und letztlich die Gesellschaft zu erschließen.
„Von der Dampfmaschine zu Computern, zur vernetzen Cloud, neuralen Netzen und verschränkten Qbits – technischen Wandel gab es immer, allein die Taktrate der Innovation wird immer schneller. Hier mitzuhalten, Potentiale für sich zu erkennen und die Zukunft aktiv mitzugestalten ist die zentrale Herausforderung eines jeden technologiegetriebenen Unternehmens. Wann Quantentechnologien ihr Potential entfalten, wo und für wen – das ist schwer zu sagen. Klar ist nur: Das kollektive Engagement aller Akteure von Forschung bis Anwendung ist die Grundvoraussetzung,“ erklärt Dr. Uwe S. Pracht der im Bereich Corporate Research & Innovation bei Festo tätig ist.
Daniel Spies arbeitet ebenfalls im Bereich Corporate Research & Innovation bei Festo und ergänzt: „Festo bereitet sich jetzt bereits auf die neue Technologie vor und arbeitet eng mit Industrie und Forschung zusammen, um an der Spitze des technologischen Fortschritts federführend mitzuwirken. Wir freuen uns deshalb besonders auf einen wertvollen Austausch mit den Partnern im QuantumBW-Netzwerk, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.“
Über Festo SE & Co. KG
Festo ist ein unabhängiges Familienunternehmen in der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik. Mit Hauptsitz in Esslingen a.N. ist Festo seit über 60 Jahren ein Impulsgeber in der Automatisierung. Weltweit vertrauen 300.000 Kunden auf die pneumatischen und elektrischen Antriebslösungen von Festo in der Fabrik- und Prozessautomation. Im Fokus steht dabei immer die effizienteste und produktivste Lösung für Bewegungsaufgaben in der industriellen Produktion. Nachhaltigkeit und die klimafreundliche Transformation der Fertigung werden zur wichtigsten Aufgabe entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Festo bietet als Automatisierungsunternehmen eine durchgängig kompatible und offene Architektur, die es ermöglicht, elektrische und pneumatische Systeme in einer Lösung zu steuern.
Wertschöpfung durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind zukunftsgerichtete Schwerpunkte bei Festo. Das Unternehmen treibt die Digitalisierung in allen Bereichen voran und entwickelt neue Konzepte, die auf innovativen Technologien, Mensch-Maschine-Kollaboration und Aus- und Weiterbildung basieren. Intelligente Produkte, Konnektivität, Datenanalyse, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz bieten Mehrwerte für die Kunden für eine erfolgreiche und durchgängige Digitalisierung vom Werkstück bis in die Cloud.
Weitere Informationen