9.9.2024 – Zuwachs im QuantumBW-Ökosystem
Neu im QuantumBW-Netzwerk: EnBW AG
Eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa, die EnBW AG tritt QuantumBW bei. Mit einem interdisziplinären Ansatz baut die EnBW das Wissen für Marktchancen auf, die sich aus zukünftigen Entwicklungen des Quantencomputing im Energiesystem ergeben.
Das QuantumBW-Netzwerk wächst und wir heißen unseren Neuzugang die EnBW AG herzlich willkommen! Als eines der größten Energieunternehmen Deutschlands und Europas verfolgt EnBW die Entwicklungen im Quantencomputing aufmerksam und mit einem interdisziplinären Ansatz, um das disruptive Potenzial der Technologie frühzeitig für verschiedene Use Cases im Energiesektor zu identifizieren. Die praktischen Erfahrungen, Anwendungsfälle und Anforderungen aus der Energiebranche sind ein wertvoller Beitrag, um den Transfer des Quantencomputings in die Anwendung zu beschleunigen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in unserem QuantumBW-Ökosystem.
Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Mit über 28.000 Mitarbeiter*innen ist die EnBW eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa. Sie versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas, Wasser sowie Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Infrastruktur und Energie. Im Zuge der Neuausrichtung vom klassischen Energieversorger zum nachhaltigen Infrastrukturunternehmen sind der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie der Verteil- und Transportnetze für Strom und Gas Eckpfeiler der EnBW-Wachstumsstrategie und Schwerpunkt der Investitionen. Bis 2030 plant die EnBW 40 Milliarden Euro brutto zu investieren, rund 90 Prozent davon in Deutschland. Bereits Ende 2025 soll über die Hälfte des EnBW-Erzeugungsportfolios aus erneuerbaren Energien bestehen, bis Ende 2028 wird der Ausstieg aus der Kohle angestrebt. Dies sind zentrale Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität des Unternehmens im Jahr 2035.
Weitere Informationen