© EnBW
Offshore Windpark in der baltische Meer
Neu im QuantumBW-Netzw­erk: EnBW AG

9.9.2024 – Zuwachs im QuantumBW-Ökosys­tem

Neu im QuantumBW-Netzw­erk: EnBW AG

Eines der größten Energie­un­ternehmen in Deutsch­land und Europa, die EnBW AG tritt QuantumBW bei. Mit einem inter­diszi­plinären Ansatz baut die EnBW das Wissen für Marktchan­cen auf, die sich aus zukün­fti­gen Entwick­lun­gen des Quanten­computing im Energiesys­tem ergeben.

Das QuantumBW-Netzw­erk wächst und wir heißen unseren Neuzu­gang die EnBW AG herzlich willkom­men! Als eines der größten Energie­un­ternehmen Deutsch­lands und Europas verfolgt EnBW die Entwick­lun­gen im Quanten­computing aufmerk­sam und mit einem inter­diszi­plinären Ansatz, um das disrup­tive Poten­zial der Technolo­gie frühzeitig für verschiedene Use Cases im Energiesek­tor zu identi­fizieren. Die praktis­chen Erfahrun­gen, Anwen­dungs­fälle und Anforderun­gen aus der Energiebranche sind ein wertvoller Beitrag, um den Trans­fer des Quanten­com­put­ings in die Anwen­dung zu beschle­u­ni­gen. Wir freuen uns auf die gemein­same Zusam­me­nar­beit in unserem QuantumBW-Ökosys­tem.

Mann in Anzug
Dr. Denis Hess, Lead Scien­tist und IT-Manager Quantumcomputing
Das Netzw­erk QuantumBW bietet durch Kooper­a­tio­nen eine große Chance für die EnBW, mehr über Quanten­computing zu lernen und gemein­sam innov­a­tive und indus­trien­ahe Projekte voranzutreiben, die die Zukunft der Energiev­er­sorgung nachhaltig gestal­ten können.
Dr. Klemens Haas
Projek­tleiter Forschung und Entwick­lung
Junger Herr mit Hemd
© EnBW

Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Mit über 28.000 Mitarbeiter*innen ist die EnBW eines der größten Energie­un­ternehmen in Deutsch­land und Europa. Sie versorgt rund 5,5 Millio­nen Kund*innen mit Strom, Gas, Wasser sowie Dienstleis­tun­gen und Produk­ten in den Bereichen Infra­struk­tur und Energie. Im Zuge der Neuaus­rich­tung vom klassis­chen Energiev­er­sorger zum nachhalti­gen Infra­struk­tu­run­ternehmen sind der Ausbau der erneuer­baren Energien sowie der Verteil- und Trans­port­netze für Strom und Gas Eckpfeiler der EnBW-Wachstumsstrategie und Schwer­punkt der Investi­tio­nen. Bis 2030 plant die EnBW 40 Milliar­den Euro brutto zu investieren, rund 90 Prozent davon in Deutsch­land. Bereits Ende 2025 soll über die Hälfte des EnBW-Erzeugungsportfolios aus erneuer­baren Energien beste­hen, bis Ende 2028 wird der Ausstieg aus der Kohle angestrebt. Dies sind zentrale Meilen­steine auf dem Weg zur Klima­neu­tral­ität des Unternehmens im Jahr 2035.

Weitere Infor­ma­tio­nen