11.04.2025, Webinar
Quantum Brunch
Gastvortrag — Satelliten-basierte »Quanten-Key-Distribution«
Die sogenannte »Quanten-Key-Distribution« (QKD) ist eine sichere Kommunikationsmethode, die ein kryptografisches Protokoll auf Basis des Austauschs quantenmechanischer Größen aufbaut. Mit terrestrischen QKD-Ansätzen konnten bereits erfolgreich Protokolle zum Austausch von Quantenschlüsseln demonstriert werden. Die Ansätze basieren jedoch typischerweise auf optischen Glasfaser-Technologien, die aufgrund von Verlusten und Abschwächungen innerhalb der Fasern eine erhebliche Distanzgrenze aufweisen. Das Problem macht erdbasierte QKD-Ansätze für globale Verteilnetzwerke impraktikabel. Die Kommunikationsreichweite kann jedoch durch den Einsatz von Satelliten, die hochwertige optische Verbindungen nutzen, erweitert werden. Im Vortrag werden die aktuellen Entwicklungen und Initiativen im Bereich satelliten-basierter QKD-Systeme zusammengefasst.
Quantencomputing und Quantentechnologien im Allgemeinen nutzen quantenmechanische Effekte, um Algorithmen und Protokolle zu definieren, die jenseits der Leistungsgrenzen der »klassischen Welt« liegen. Das birgt das Potenzial, bislang unlösbare Probleme in Zukunft effizient zu bewältigen. Trotz dieser erfolgsversprechenden Perspektive bestehen derzeit noch Herausforderungen, die erst mittelfristig überwunden werden können. Vor diesem Hintergrund ist eine der Hauptfragen, welche Anwendungen von den bereits verfügbaren Quantentechnologien profitieren können. Aufgrund der Komplexität des Themas sowie des frühen Forschungsstadiums steckt der Übergang und die Verankerung in Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Genau hier setzt die Quantencomputing-Gruppe des Fraunhofer IPA mit ihrer Webinarreihe »Quantum Brunch« an. Mit einem »Brunch« assoziiert man meist ein lockeres Zusammenkommen unterschiedlicher Personenkreise, wobei die Mahlzeit aus einer Superposition des Frühstücks und des Mittagessens besteht. Ganz in diesem Sinne möchte die Webinarreihe einen niederschwelligen Einstieg rund um die verschiedenen Aspekte von Quantentechnologien bieten. Hierbei werden grundlegende Fragen mit konkretem Anwendungsbezug geklärt und am Ende wissen die Teilnehmenden unter anderem, dass eine Basiskomponente der neuen Technologie das quantenmechanische Phänomen der Superposition ist. In Abständen von ca. vier Wochen werden in einem kurzen Impulsvortrag Grundlagenwissen vermittelt und verschiedene Forschungsfelder der Quantencomputing-Gruppe des Fraunhofer IPA und darüber hinaus vorgestellt. Nach diesem Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Die Teilnehmenden können sich für eine oder mehrere Veranstaltungen gleichzeitig anmelden. Die Reihenfolge der Webinare folgt dabei einem roten Faden, für das Verständnis ist es jedoch nicht notwendig alle Veranstaltungen zu besuchen.
Datum:
11. April 2025
Agenda:
Start: 10 Uhr – 25 Minuten Vortrag + 5 Minuten Diskussion / Fragerunde Ende: 10:30 Uhr
Ort:
Webinar / Online
Zielgruppe:
Eingeladen sind alle, die sich für den Themenkomplex Quantencomputing interessieren. Die Vorträge sollen einen Einblick in verschiedene Bereiche geben, wobei stets der Anwendungsbezug im Vordergrund steht. Daher eignet sich die Veranstaltung insbesondere für Interessenten verschiedener Industriezweige. Hierbei wird kein physikalisches oder technisches Vorwissen vorausgesetzt.
Teilnahme:
Anmelden