QSens startet in die zweite Phase der BMBF-Förderung
13.9.2024, Fortschrittliche Quantensensoren für die Biomedizin
QSens startet in die zweite Phase der BMBF-Förderung
Das Zukunftscluster QSens geht in die zweite Förderphase über. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt das Cluster im Rahmen des Programms “Clusters4Future” für weitere drei Jahre mit bis zu 15 Millionen Euro.
Im Fokus von QSens steht die Entwicklung fortschrittlicher Quantensensoren mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel in der Medizintechnik, der Energiewirtschaft und autonomen Systemen. Die erste Förderphase war geprägt vom Aufbau eines erfolgreichen Innovationsnetzwerks, das nun weiter ausgebaut wird, um die Technologie schneller in die Praxis zu bringen. Ein besonderer Schwerpunkt in der kommenden Phase liegt auf der Entwicklung von Quantensensoren für biomedizinische Anwendungen, wie die Steuerung intelligenter Prothesen und die frühzeitige Erkennung von Krankheiten.
Vereinsgründung und Ausbau von “Quanten4KMU”
Zusätzlich plant das Cluster die Gründung eines Vereins, der es Industriepartnern und KMUs ermöglicht, sich dem Innovationsnetzwerk anzuschließen. Auch die Plattform “Quanten4KMU” soll weiter ausgebaut werden, um kleineren Unternehmen den Zugang zu modernsten Quantentechnologien zu erleichtern.
Mit dieser zweiten Förderphase legt QSens den Grundstein für zukünftige Markteinführungen und stärkt langfristig die Innovationskraft der Region.